2025: Änderung im Passwesen - Beantragung Personalausweis/RP

Ausweis 2025

Mitteilung aus dem Einwohnermeldeamt:

Ab dem 01. Mai 2025 wird es bei der Beantragung eines neuen Bundespersonalausweises (BPA) oder Reisepasses zu Änderungen kommen. Hintergrund ist die Verordnung zum Passgesetz, welche am 01. Mai 2025 in Kraft tritt. Ab diesem Zeitpunkt dürfen die Meldebehörden keine herkömmlichen Passfotos auf Papier mehr entgegennehmen. Die beantragenden Personen haben dann nur noch die Möglichkeit, entweder im Einwohnermeldeamt ein Foto anfertigen zu lassen oder bei einem Photograph, welcher an dem cloudbasierten Verfahren zum Abruf von Lichtbildern teilnimmt.

Eine Liste mit den lizensierten Fotografen ist unter
www.e-passfoto.de/teilnehmer
abrufbar.

Die Erstellung eines Fotos im Einwohnermeldeamt kostet 6,00 €. Ein solches Foto kann nur einmalig verwendet, d. h. wenn Sie gleich einen BPA und einen Reisepass beantragen, müssen zwingend zwei Fotos angefertigt werden. Dies hat die Bundesdruckerei so entschieden, nicht die Gemeinde Lauben!

Ganz wichtig: Sie haben ab Mai 2025 die Wahl, wo Sie Ihr Passfoto anfertigen lassen. Allerdings wissen wir heute noch nicht, wie lange der Passfotoabruf über die cloud bei einem Fotohändler dauert; das bei der Gemeinde erstellte Passfoto ist dagegen sofort verfügbar.

Rückfragen hierzu können Sie gerne an die Gemeindeverwaltung unter 08374 / 58 22 – 15 stellen.

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