Gemeinde Rathaus
Die Gemeinde Lauben
Daten + Fakten
Anfahrtsplan
Ortsplan
Geschichte
Geschichtswanderweg
Einrichtungen
Veranstaltungen
Vereine
Marktplatz
Lauben Heising aktuell
Feedback
Seite durchsuchen ...
Brauchen Sie hilfe?
zur Startseite E-Mail Frage zur Seite? Sitemap Seite zu den Favoriten

Rathaus Öffnungszeiten
Mo-Fr:      8.00-12.00 Uhr
Do.:       14.00-18.00 Uhr

Telefon: 08374/ 5822-0
Telefax: 08374/ 5822-30


© 2017 Gemeinde Lauben
Impressum

gestaltet von ...
Station 20     Villa Hirschle / Immler

Ortseinfahrt Heising um 1930
Ortseinfahrt Heising um 1930

Das Gebäude wurde 1712 erstmals erwähnt. Mitte de 19. Jahrhunderts war dies die »Rössle Wirtschaft«, eine beliebte und viel besuchte Einkehrstätte. 1904 brannte das Haus ab, wurde danach aber wieder aufgebaut.

Von 1920 bis 1926 befand sich hier die zweite Heisinger Volksschule.

Die Villa heute
Die Villa heute

Damals gehörte das Anwesen bereits den Familien Hirschle und Immler. Von ihnen wurden die Räume für den Unterricht bis zum Umzug in das neue Schulgebäude (heute Rathaus, Station 16) angemietet.

1945 diente es als Hauptquartier für die US-Truppen im nördlichen Landkreis.


Zurück zur Übersichtskarte

Zur nächsten Station des Laubener Geschichtswanderweges

Diese Seite drucken ...
zurück weiter nach oben