Gemeinde Rathaus
Die Gemeinde Lauben
Einrichtungen
Veranstaltungen
Vereine
Marktplatz
Ärzte und Apotheken
Gastronomie/Hotelerie
Gewerbe
Kirchen
Grundstücke
Lauben Heising aktuell
Feedback
Seite durchsuchen ...
Brauchen Sie hilfe?
zur Startseite E-Mail Frage zur Seite? Sitemap Seite zu den Favoriten

Rathaus Öffnungszeiten
Mo-Fr:      8.00-12.00 Uhr
Do.:       14.00-18.00 Uhr

Telefon: 08374/ 5822-0
Telefax: 08374/ 5822-30


© 2017 Gemeinde Lauben
Impressum

gestaltet von ...
Station 23     Haus Nr. 23, Moos

Der »Sonnenhof« heute
Der »Sonnenhof« heute

Dieser Hof wurde 1718 erstmals erwähnt. Sein Besitzer war Balthasar Leufle. Durch ihn erhielt das Anwesen den Hausnamen »Beim Laifle«.

Der spätere Besitzer Baldauf war Landwirt und Käsegroßhändler. Er errichtete östlich des Anwesens einen Käsekeller als kühlen Lagerraum. Der Keller wurde später aufgestockt und als Wohnhaus ausgebaut.


Bauernhof um 1925
Bauernhof um 1925

1933-1998 wurde das Anwesen landwirtschaftlich von der Familie Albrecht genutzt. Danach wurde es von Familie Pesch erworben und zum Senioren- und Pflegeheim ausgebaut.

Besondere Beachtung verdient der im Süden gelegene Bauerngarten, der noch in seiner ursprünglichen Form erhalten ist.




Zurück zur Übersichtskarte

Zur nächsten Station des Laubener Geschichtswanderweges
Diese Seite drucken ...
zurück nach oben