Gemeinde Rathaus
Die Gemeinde Lauben
Daten + Fakten
Anfahrtsplan
Ortsplan
Geschichte
Geschichtswanderweg
Einrichtungen
Veranstaltungen
Vereine
Marktplatz
Lauben Heising aktuell
Feedback
Seite durchsuchen ...
Brauchen Sie hilfe?
zur Startseite E-Mail Frage zur Seite? Sitemap Seite zu den Favoriten

Rathaus Öffnungszeiten
Mo-Fr:      8.00-12.00 Uhr
Do.:       14.00-18.00 Uhr

Telefon: 08374/ 5822-0
Telefax: 08374/ 5822-30


© 2017 Gemeinde Lauben
Impressum

gestaltet von ...
Station 32     Lehrerhaus / Brunnen

Schule mit Lehrerwohnhaus
Schule mit Lehrerwohnhaus

Nachdem das Benefiziatenhaus zu klein geworden war, wurde 1870 ein neues Schul-gebäude errichtet. Hier wurde der Schul-unterricht bis 1966 gehalten, bis die Laubener und Heisinger Schüler eine gemeinsame Schule in Moos erhielten.


Ehemalige Schule mit<br>Dorfplatz und Brunnen
Ehemalige Schule mit
Dorfplatz und Brunnen

Dort, wo heute der Dorfbrunnen steht, befand sich das 1896 erbaute Lehrerwohnhaus. Im Zuge der Neugestaltung des Laubener Dorfplatzes wurde es 2001 abgebrochen. Der Dorfbrunnen wurde im Jahr 2004 eingeweiht. Die 17 Findlinge symbolisieren die Ortsteile der Gemeinde Lauben und sind ihrer geographischen Lage ent-sprechend angeordnet.


Zurück zur Übersichtskarte

Zur nächsten Station des Laubener Geschichtswanderweges
Diese Seite drucken ...
zurück weiter nach oben