Gemeinde Rathaus
Die Gemeinde Lauben
Daten + Fakten
Anfahrtsplan
Ortsplan
Geschichte
Geschichtswanderweg
Einrichtungen
Veranstaltungen
Vereine
Marktplatz
Lauben Heising aktuell
Feedback
Seite durchsuchen ...
Brauchen Sie hilfe?
zur Startseite E-Mail Frage zur Seite? Sitemap Seite zu den Favoriten

Rathaus Öffnungszeiten
Mo-Fr:      8.00-12.00 Uhr
Do.:       14.00-18.00 Uhr

Telefon: 08374/ 5822-0
Telefax: 08374/ 5822-30


© 2017 Gemeinde Lauben
Impressum

gestaltet von ...
Station 15     Kramerladen / Schmiede

Ehemalige Schmiede
Ehemalige Schmiede

Dieses Anwesen wurde im Jahre 1527 erstmals urkundlich erwähnt. Erster genannter Besitzer ist Anthony Kleinhaintz. In diesem Gebäude befand sich die erste Heisinger Gaststätte, 1807 im Steuerbuch der Gemeinde erwähnt. Zahlungspflichtig war der Wirt Franz Josef Waldmann. Zusätzlich betrieb er hier eine Schmiede und eine Krämerei.

In der Dorfschmiede
In der Dorfschmiede

Der Weg zur nächsten Station führt vorbei an dem Kreuzerhof, der ältesten urkundlich belegten Schule in der Gemeinde. Unterrichtet wurden die Kinder dort von dem Lehrer Lucas Stippich, der auch in diesem Haus wohnte. Von 1816 bis 1838 war er Ortsvorsteher der Gemeinde.



Zurück zur Übersichtskarte

Zur nächsten Station des Laubener Geschichtswanderweges
Diese Seite drucken ...
zurück weiter nach oben