Gemeinde Rathaus
Die Gemeinde Lauben
Daten + Fakten
Anfahrtsplan
Ortsplan
Geschichte
Geschichtswanderweg
Einrichtungen
Veranstaltungen
Vereine
Marktplatz
Lauben Heising aktuell
Feedback
Seite durchsuchen ...
Brauchen Sie hilfe?
zur Startseite E-Mail Frage zur Seite? Sitemap Seite zu den Favoriten

Rathaus Öffnungszeiten
Mo-Fr:      8.00-12.00 Uhr
Do.:       14.00-18.00 Uhr

Telefon: 08374/ 5822-0
Telefax: 08374/ 5822-30


© 2017 Gemeinde Lauben
Impressum

gestaltet von ...
Station 33     Gasthaus »Zum Löwen«

Ehemaliger Zehentstadel gegenüber ...
Ehemaliger Zehentstadel gegenüber ...

Neben der Kirche prägte schon immer das Gasthaus »Zum Löwen«, erstmals 1394 erwähnt, das Ortsbild. Es war Mittelpunkt kultureller und gesellschaftlicher Ereignisse. Hier trafen sich die Dorfbewohner, besprachen die örtlichen Geschehnisse, feierten Feste, hier hielten sie da Leichenmahl.

... dem Gasthaus »Löwen« heute
... dem Gasthaus »Löwen« heute

Der »Löwen« war ehemals fürststiftlicher Meierhof. Auf dem Haus war die Gerechtsame, die obrigkeitliche Erlaubnis für das Brauen von Bier, das Schlachten von Vieh, Backen von Brotwaren aller Art sowie der Verkauf und die Abgabe von Getränken, Fleisch und Brotwaren.

Gegenüber befand sich der Zehentstadel, der nach dem Krieg grundlegend renoviert wurde.


Zurück zur Übersichtskarte

Zur nächsten Station des Laubener Geschichtswanderweges
Diese Seite drucken ...
zurück weiter nach oben