Gemeinde Rathaus
Die Gemeinde Lauben
Daten + Fakten
Anfahrtsplan
Ortsplan
Geschichte
Geschichtswanderweg
Einrichtungen
Veranstaltungen
Vereine
Marktplatz
Lauben Heising aktuell
Feedback
Seite durchsuchen ...
Brauchen Sie hilfe?
zur Startseite E-Mail Frage zur Seite? Sitemap Seite zu den Favoriten

Rathaus Öffnungszeiten
Mo-Fr:      8.00-12.00 Uhr
Do.:       14.00-18.00 Uhr

Telefon: 08374/ 5822-0
Telefax: 08374/ 5822-30


© 2017 Gemeinde Lauben
Impressum

gestaltet von ...
Station 30     Benefiziatenhaus

Die heutige »Barke«
Die heutige »Barke«

Dieses Haus war das erste Schulgebäude in Lauben und wurde 1815/16 auf Veranlassung des königlichen Bezirksamtes in Kempten erbaut. Als Lehrer fungierte ein Benefiziat (Hilfspfarrer), der neben den nötigsten Aufgaben der Seelsorge vor allem den Schulunterricht erteilte.

Blick von Osten
Blick von Osten

Die Pfarrstelle war damals der geeignetste Ort für eine Schule, da die Wege zur Kirche, sogenannte Braut- und Bahrwege, auch im Winter für die tägliche Messe frei gehalten werden mussten.

Der dem Benefiziatenhaus angegliederte Schulraum war für 50 Kinder ausgelegt. Gelernt wurden »Rechnen aus dem Gedächtnis, Schreiben nach Diction und die fünf Hauptstücke des Catechismus«, wie ein altes Schulprotokoll vermerkt.


Zurück zur Übersichtskarte

Zur nächsten Station des Laubener Geschichtswanderweges
Diese Seite drucken ...
zurück weiter nach oben